Allgemeine Geschäfts-, Zahlungs- und Lieferbedingungen (AGB)
1.Vertragsabschluß
Für alle Verträge die mit der Handelsvertretung, Thomas Berge, Reichenbach abgeschlossen werden bzw. Aufträge, die erteilt werden, gelten die nachstehenden Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Der Käufer erkennt diese Bedingungen mit der widerspruchslosen Annahme unserer Auftragsbestätigung, bzw. der Unterschrift mit Bestellung auf dem erstellten Angebot an .
Als Widerspruch gilt nur ein ausdrücklicher schriftlicher deutlich als solcher gekennzeichneter Widerspruch, nicht dagegen die routinemäßige Übersendung anderslautender allgemeiner Geschäfts- und Einkaufsbedingungen, auch wenn Sie der Bestellung zu Grunde gelegt werden. Anders lautende Vereinbarungen bedürfen unserer ausdrücklichen schriftl. Bestätigung.
2.Lieferbedingungen
Als Lieferzeitraum gelten die Bedingungen des jeweiligen Herstellers.
Für Verzögerungen durch unvorhergesehene Zwischenfälle bzw.
Verspätungen von Speditions- und Transportunternehmen übernehmen
wir keine Haftung.
3.Versand
Der Versand erfolgt auch bei frachtfreier Lieferung auf Gefahr des Käufers. Werden keine bestimmten Versandvorschriften vom Käufer verlangt, erfolgt die Anlieferung nach unserem Ermessen mit Mitteln, die wir insbesondere in Hinsicht auf eine sorgfältige Beförderung für geeignet halten.
4.Preise
Unsere Preise verstehen sich in Euro ab Reichenbach, ausschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
5.Zahlungsbedingungen
Zahlungen sind zu leisten:
-
- innerhalb 10 Tagen mit 2% Skonto
- innerhalb 21 Tagen rein Netto
Wir behalten uns vor Sicherheitsleistungen gesondert zu fordern und zu vereinbaren. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen berechnet,
außerdem werden Mahn- und Inkassospesen in Rechnung gestellt.
Die Zurückbehaltung fälliger Beträge wegen irgendwelcher Gegenansprüche des Käufers oder aus sonstigen Gründen ist ausgeschlossen.
Alle Zahlungen sind direkt an die Handelsvertretung Thomas Berge, Reichenbach zu leisten.
6.Mängelrügen und Haftung
Sofort erkennbare Mängel ( Transportschäden und ähnl. ) müssen bereits bei Anlieferung auf den Frachtpapieren schriftlich vermerkt werden.
Andere Schäden, die keine Transportschäden sind, müssen uns innerhalb 8 Tagen schriftlich gemeldet werden. Man muss uns die Gelegenheit geben, gemeldete Schäden durch eine von uns beauftragte Person zu prüfen. Falls die Beanstandungen sich als berechtigt erweisen, haben wir nach unserer Wahl das Recht zur Nachbesserung oder zur Lieferung von Ersatzstücken in einem angemessenen Zeitraum. Weitergehende Ansprüche des Käufers insbesondere solche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Kleine Maßdifferenzen und Abweichungen von Zeichnungen, Abbildungen oder Beschreibungen, bei RAL– und anderen Farbtönen sowie Abweichungen verschiedener Möbelstücke gleicher Holzart hinsichtlich Struktur und Farbe des Holzes voneinander, sind oft unvermeidbar und beeinträchtigen nicht die Produktqualität.
Für Schäden, die aufgrund unsachgemäßer Handhabung oder Montage des Auftraggebers entstehen sollten, übernehmen wir keine Haftung.
Gewährleistungen für Farbveränderungen aufgrund witterungsbedingter Einflüsse können wir nicht übernehmen.
7.Eigentumsvorbehalt
Unsere Lieferungen erfolgen ausschließlich unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum geht erst dann an den Käufer über, wenn er seine gesamten Verbindlichkeiten uns gegenüber getilgt hat. Wird die Ware vor ihrer vollständigen Bezahlung weiterveräußert, so tritt der Käufer jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Ansprüche gegen den oder die Drittabnehmer an uns ab. Die Abtretung erfolgt in Höhe unserer Forderungen .
Den gesetzlichen Herausgabeanspruch behalten wir uns vor.
8.Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Auerbach.
9.Sonstiges
Allen nicht eigens angeführten Produkten liegt das deutsche BGB– Gesetz als Rechtsgrundlage zugrunde.
10.Auftragsstornierung
Wird ein uns erteilter Auftrag vom Käufer storniert, bzw. widerrufen so muss dies innerhalb von 2 Werktagen ab Tag seiner Bestellung erfolgen. Geschieht dies nicht innerhalb der vorgenannten 2-Tages-Frist, sind wir berechtigt auf Abnahme der Ware zu bestehen oder je nach entstandenem Aufwand 10-30% des Auftragswertes als Aufwandspauschale in Rechnung zu stellen.
Bei Sonderanfertigungen, Sonderfarben ist eine Stornierung ausgeschlossen.
Stand : 1.1.2006
Handelsvertretung
Thomas Berge
Bahnhofstr. 11
08468 Reichenbach
Tel.: 03765/ 65733